teichbau-ratgeber-online

Gartenteich

Ein Gartenteich ist ein Zierteich und meist künstlich angelegt. Bevor man sich einen Gartenteich anlegt, ist eine genaue Planung erforderlich. Über den richtigen Platz und Größe sollte man sich Gedanken machen. Ist ein Gartenteich erst einmal angelegt, benötigt er eine gewisse Pflege, damit er schön bleibt und sich Tiere und Pflanzen darin wohlfühlen. Für die Abdichtung eines Gartenteiches empfehlen wir unsere Teichfolie. Als Unterlage und zum Schutz der Teichfolie ist unser Teichvlies besonders gut geeignet. Zur Teichrandgestaltung können Sie unsere Ufermatte, Kokosmatte, Böschungsmatte, Steinfolie sowie unsere Pflanztaschen verwenden. In den meisten Fällen dient der Gartenteich zur Verschönerung des Gartens, er wird aber auch aus künstlerischen oder therapeutischen Zwecken angelegt. Außerdem kann ein Teich in einem Naturgarten vielen Tieren einen Lebensraum bieten. Ein Gartenteich kann in verschiedenen Stilen angelegt werden, zum Beispiel möglichst naturbelassen, modern oder auch asiatisch mit den sehr beliebten Kois. Zierteiche erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben inzwischen sogar in sehr kleinen Gärten Einzug erhalten, selbst auf mancher Terrasse sind sie zu finden. Das ist wohl auf den hohem Erholungswert zurückzuführen, der Zierteiche auszeichnet. Ein Bachlauf, Wasserfall oder Wasserspiele verstärken diesen Effekt noch. Sie können den Gartenteich naturbelassen, also ohne Teichtechnik betreiben oder Teichtechnik einsetzen. Vor allem bei Algen ist der Einsatz der Teichtechnik nicht wegzudenken.

 

gartenteich
[Home] [Teicharten] [Goldfischteich] [Koiteich] [Gartenteich] [Schwimmteich] [Löschteich] [Teichfolie] [Teich bauen] [Teichbau-Shop] [Über uns] [Forum]